Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

12345678910»»»

09.04.2021
fbisVideoserver 2.2 released
Bei diesem Release handelt es sich Hauptsächlich um ein Wartungsupdate. Die ffmpeg Library wurde frisch kompiliert und eingebunden und einige Optimierungen in der Go Implementierung der Bindings wurden vorgenommen.
08.04.2021
fbisKioskAPP Release Version 1.9.4
Version 1.9.4 meiner fbisKioskAPP getauften Client-Software für Touchscreen-Systeme bietet weitergehenden Remote Support zur Fernwartung. Des weiteren wurde die Chromium-Basis aktualisiert, vor allem die H.264 Libraries sind dieses Mal hervorzuheben. Am Content-Server wurden ebenfalls einige Anpassungen vorgenommen um die neuen Funktionen dezentral bereitstellen zu können.
07.04.2021
Relaunch von eco-swiss.ch geht Online!
Der Webauftritt wurde optisch und inhaltlich überarbeitet und ist nun auch mit einem responsive Design ausgestattet. Seit 2005 setzt ECO SWISS static2dynamic ein und ich freue mich über diesen gelungenen Relaunch. Ich wünsche dem ECO SWISS Team weiterhin viel Erfolg mit der Webseite und bedanke mich für die langjährige gute Zusammenarbeit.
04.01.2021
fbisKioskAPP Release Version 1.9.3
Heute wurde Version 1.9.3 meiner fbisKioskAPP getauften Client-Software für Touchscreen-Systeme aktualisiert. Erweitert wurden die Remote-Support Funktionen in der JSON API. Zudem wurde die Chromium-Basis aktualisiert.
24.12.2020
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!Dieses Jahr war geprägt von Corona und damit verbundenem Homeoffice. In meiner Branche eigentlich kein Problem und es sorgte auch für jede Menge neuer Impulse im Bereich Webentwicklung. Auch in diesem Jahr habe ich am Release 6 von static2dynamic gearbeitet. Gleichzeitig jedoch wurden drei neue Module in den Release 5.9 aufgenommen. Derzeit kann ich noch kein Datum absehen wann der Release 6 fertig sein wird aber das hat auch keine Priorität.
Diverse Cloud-Entwicklungen in Golang, Mandate bei Kunden und Hardware-Entwicklungen rundeten das Jahr für mich ab.

Der Ausblick aufs nächste Jahr ist ebenfalls positiv. Webprojekte und Mandate sind bereits terminiert und auch die internen Weiterentwicklungen sorgen für Auslastung. Im Bereich "Hosting" läuft alles wie gewünscht und ich bin sehr zufrieden mit den gefundenen Lösungen - es hat mir sehr viel Freiheit zurückgegeben.

Ich bedanke mich bei all meinen Kunden und wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!
01.12.2020
FBIS zieht um
FBIS zieht umAb 1. Januar 2021 beziehe ich neue Räumlichkeiten im Workspace Seidenweg. Nach 3 Jahren an der Seftigenstrasse freue ich mich auf die neue Location in einem Gemeinschaftsbüro mit vielfältiger Ausrichtung. Die neue Adresse lautet dann Seidenweg 24, 3012 Bern.
08.07.2020
bielfina.ch geht Online
Mit der neuen Homepage der Bielfina SA geht ein weiterer static2dynamic Auftritt Online. Es handelt sich technisch um eine sehr einfache Lösung mit nur zwei Modulen, Google Maps und Immoscout24 Integration.
Zeitgemässes Responsive Design und HTML5 Technik runden den Auftritt ab. Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg.
20.03.2020
fbisWebactor 1.0: Neue Hardware released
fbisWebactor 1.0: Neue Hardware releasedMit der "fbisWebactor" benannten Hardware aus eigener Produktion biete ich eine Lösung an mit der man z.B. Webseiten-Inhalte über einen Hardware-Schalter verändern kann. Die Lösung kann überall dort hilfreich sein wo direkte Statusangaben von Personen gemeldet werden müssen die keinen Zugriff auf einen PC haben. Zudem wird zur Bedienung keinerlei Fachwissen benötigt. Beleuchtete Taster in diversen Farben zeigen direkt den Status der Statusänderung an. Zudem kann auf dem Display weitere Information dargestellt werden um komplexere Schaltszenarien zu realisieren.
Die Hardware ist nach IP65 für Staub- und Feuchträume geschützt und wird als Einzelanfertigung nach Auftrag angefertigt. Die Stromversorgung erfolgt über PoE - somit muss nur ein Kabel zur Box gezogen werden.

Die Hardware kann auf Kundenwunsch mit diversen Optionen ausgestattet werden. Auch die Anzahl Schalter ist flexibel. Beim Display biete ich LCD und eInk Varianten an. Der Preis richtet sich nach den Kundenbedürfnissen und Anforderungen sowie der genauen Ausstattung. Falls Sie Interesse an diesem Produkt haben melden Sie sich bitte über das Kontaktformular bei mir.
17.01.2020
fbisVideoserver 2.1 released
fbisVideoserver 2.1 releasedMit dem Release 2.1 meines in Go geschriebenen Videoservers steht eine aktualisierte Version zur Verfügung. Verbessert wurde die Zusammenarbeit mit Nvidia und AMD Hardware-Encodern und es wurde eine aktualisierte ffmpeg Library eingebunden.
Die Funktionen zur zeitgesteuerten Aufnahmefunktion wurden um Intervall-Aufnahmen erweitert.
16.01.2020
fbisKioskAPP: Docker Support eingestellt
Für die kommende Version 2.0 meiner fbisKioskAPP wird es keine Docker Images mehr geben. Aufgrund des Verkaufs von Docker und der ungewissen Zukunft macht der Aufwand keinen Sinn mehr. Betroffene Kunden wurden bereits umgestellt und damit Harmonisiert.

12345678910»»»